Pressemitteilung
Für die Eiskunstläufer des Eis- und Rollsportclub Diez stand nach einer monatelangen Vorbereitungszeit nun die rheinland-pfälzische Landemeisterschaft im Eiskunstlaufen in Mainz auf dem Wettkampfplan. Insgesamt starteten 25 Diezer in 19 verschiedenen Einzelwettbewerben, welche sich nach Leistungen, Alter und Geschlecht aufteilten.
In diesem Jahr konnten insbesondere die älteren und erfahrenen Läufer ab der Kategorie Anfänger mit ihren Leistungen glänzen. Sie holten insgesamt vier Siege sowie einmal Silber. In der höchsten Kategorie, den Junioren, errang Johanna Müller Platz 1. Bei den Nachwuchs Damen und Nachwuchs Herren taten es ihr Darleen Röhricht und Robin Rücker gleich. Auch Esther Gunnemann gewann ihren Wettbewerb der Anfänger Mädchen AKü10. Bei den jüngeren Anfängern AK9/10 belegte die kränkelnde Fabienne Rücker den zweiten Platz.
Im Wettbewerb Kunstläufer erzielte Jacqueline Katharina Schröter den sechsten Rang. Bei den Jungen konnte sich Marvin Koch gegen die Konkurrenz durchsetzen und gewann. Im Wettbewerb der Figurenläufer Mädchen belegten Nathalie Kraus und Lena Schorn die Plätze vier und fünf. Die Freiläufer wurden nach Alter in zwei Gruppen aufgeteilt. Bei den Älteren ab Jahrgang 2003 wurde Ayse Kabak Zweite vor Alena Mikhailov. Im gleichen Wettbewerb erreichte Ilayda Gottwald den achten Platz. Bei den jüngeren Freiläufern siegte Ella-Elisa Ott vor Ekaterina Mikhailov. Auf den Rängen vier bis acht folgten ihre Vereinskameradinnen Lenya Jaimie Kuchling, Viktoria Koch, Bernadette Lucht, Anna Schneider und Vanessa Hagen. Im ersten Wettkampfjahr starteten die Sportler in den Wettbewerben Eisläufer und Erstlinge. Tobias Dresel siegte bei den Eisläufer Jungen. Bei den Mädchen holte sich Annika Salzmann den siebten Platz. Ohne eine abgelegte Prüfung konnten die Jüngsten teilweise ihre ersten Wettkämpfe im Wettbewerb der „Erstlinge“ bestreiten. Bei den Älteren ab Jahrgang 2007 erreichte Irem Selina Gottwald als Dritte das Podest und Laura Mainusch wurde Sechste. Die Jüngeren Evelina Wagner und Tatjana Richter wurden in Gruppe 2 der Erstlinge Dritte und Vierte.
Die zuständige Fachwartin, Konni Rücker, war stolz auf diese hervorragenden Leistungen ihrer Schützlinge, welche sie vor Ort würdigte, indem jeder der Läufer anerkennend eine Rose nach dem Kürprogramm zugeworfen bekam. Ein besonderes Lob und großen Dank richtete sie an das Trainerteam, die in dieser Saison die Läufer super auf diesen Wettbewerb vorbereitet hatten. Nach der Siegerehrung bedankten sich die Läufer mit Blumen bei den Trainern.
Schon in Kürze folgt ein weiteres Highlight in der heimischen Eissporthalle. Einige der Talente werden beim Wiesbadener Eisliliencup an den Start gehen, bevor die Eisläufer des ERC dann am Gründonnerstag ihre erfolgreiche Saison mit dem traditionellen Abschlussschaulaufen in Diez beenden werden. Zu dieser Veranstaltung sind schon jetzt alle herzlich eingeladen, die die Läufer noch einmal mit ihren Wettkampfprogrammen und eigens einstudierten Gruppennummern sehen möchten.