Pressemitteilung
Mit zehn Titeln und mehreren Podestplatzierungen kehrten die Eiskunstläufer des Eis- und Rollsportclub Diez (ERC) von der Rheinland-Pfälzischen Landesmeisterschaft im Eiskunstlaufen aus Zweibrücken zurück. Mit diesem tollen Ergebnis gehört der ERC zu den Spitzeneislaufvereinen in Rheinland-Pfalz. Besonders stolz sind die Verantwortlichen auch deshalb, weil neben den Vorbereitungen auf das Jubiläumsschaulaufen im Dezember wenig Zeit für die Wettkampfvorbereitung blieb. Dass dieser Spagat gelang, ist vor allem auch dem Trainerteam um Claudia und Yannick Pfeifer, Christina Noky-Weber, Elmar Obermeier sowie Franziska Pflüger zu verdanken.
In den verschiedenen Wettbewerben, die nach Leistungsvermögen aufgeteilt und teilweise noch einmal in Altersgruppen unterteilt wurden, traten 23 Diezer an. Los ging es in der Kategorie Eisläufer mit Läufern, die das Eiskunstlaufen in der Wettkampfgruppe 1 des ERC trainieren und nun ihren ersten Wettkampf bestritten. Mit einer sehr guten Leistung errang Lenya Jaimie Kuchling siegessicher den ersten Platz. Anna Schneider scheiterte, in derselben Gruppe 1, als Vierte nur knapp am Podest. In Gruppe 2 gewann Ekaterina Mikhailov und Ilayda Gottwald belegte dort Platz neun. Bei den ältesten dieser Kategorie, in Gruppe 3, wurde Alena Mikhailov Sechste.
Im Wettbewerb der Freiläufer ist die gleichnamige Kunstlaufprüfung Startvoraussetzung. Vanessa Hagen wurde in Gruppe 1 Sechste. Auch in Gruppe 2 gingen die Medaillen an die Konkurrenz. Viktoria Koch wurde Vierte vor Ella-Elisa Ott und Lena Schorn auf dem siebten Rang. Bei den ältesten Freiläufern (Gruppe 3) siegte Nathalie Kraus. Im gleichen Wettbewerb starteten Jacqueline Katharina Schröter (5.) und Lena Conrad (9.).
In den folgenden Kategorien haben die Läufer bereits mehr Wettkampferfahrung und ein größeres Ausdrucksvermögen, womit sie die Wertungsrichter überzeugen konnten. Marvin Koch (Figurenläufer Jungen), Tiffany Schnabl (Anfänger AK U8) und Fabienne Rücker (Anfänger AK U10) nahmen die Goldmedaillen mit an die Lahn. Bei den Anfängern AK Ü 10 gelang gleich zwei Diezern der Sprung auf das Treppchen. Esther Gunnemann freute sich über ihren Sieg und Alina Habrom über Platz Drei. Mira Ober komplettierte das gute Ergebnis als Fünfte.
In den höheren Wettbewerben (ab Anfänger) werden normalerweise die Leistungen aus Kurzkür und Kür addiert. In diesem Jahr musste aber erstmals aus Zeitgründen auf das Kurzprogramm verzichtet werden. So hatten auch die Neulinge nur bei einem Auftritt die Chance ihr Leistungspotential zu zeigen. Dies gelang Darleen Röhricht und Iris Jung im vereinsinternen Duell um den Sieg hervorragend. Iris musste sich Darleen nur knapp geschlagen geben. Und auch bei den Neulingen Herren konnte Robin Rücker seine Leistungen abrufen und wurde ebenfalls Erster.
Im zweithöchsten Wettbewerb des Tages, den Junioren Damen, zeigte Johanna Müller eine anmutige Kür mit schönen Pirouetten. Als Zweite musste sie sich der Konkurrenz dennoch knapp geschlagen geben.
Der Rheinland-Pfälzische Landesmeistertitel wurde in der „Meisterklasse“ vergeben. Wie bereits im Vorjahr konnte sich Claudia Pfeifer den Sieg sichern. Mit ihrem grazilen und eleganten Laufstil zauberte sie eine tolle Kür auf das Eis und begeisterte mit tollen Sprung- und Pirouettenkombinationen Publikum und Wertungsrichter zugleich.
Wer sich einen Eindruck von diesen tollen Leistungen machen möchte, ist herzlich zum Saisonabschlussschaulaufen am Donnerstag, 26. März um 18:00 Uhr in die Eissporthalle Diez eingeladen. Dann präsentieren die Eiskunstläufer noch einmal ihre Wettkampfprogramme und die Breitensportler werden ihre Eltern etc. mit einer Gruppennummer überraschen. Der Eintritt ist frei.