Pressemitteilung
Es war lange unsicher, ob das Wetter den Rollkunstläufern des ERC Diez hold sein wird oder ob der erste Regen nach einer wochenlangen Sommerperiode ausgerechnet zum geplanten Schaulaufen auf der Freibahn den Sportlern eine Absage bescheren würde. Doch trotz vieler Trainingsabsagen oder –verschiebungen während der Sommersaison hatten die die Kinder und Jugendlichen des ERC zum Abschluss der Rollschuhsaison noch einmal Glück und konnten ihr Können beim Finale ihren Eltern, Familien und Freunden des Rollsports präsentieren.
Als zuständige Fachwartin hatte Nina Müller zusammen mit dem großen Trainerteam ein buntes Programm aus Gruppen- und Einzelnummern zusammengestellt. Den Anfang machten die älteren Läufer mit einer außergewöhnlichen Nummer, in der sie die bei vielen unbeliebte Pflicht präsentierten. Anmutig und synchron zeigten die Läufer zum Musiktitel „Father and son“ verschiedene Figuren auf den vorgezeichneten Bögen und Schlingen. Danach boten die kleinen bis großen Rollkünstler ihre individuellen Kürprogramme dar, mit denen sie in den vergangenen Monaten bei diversen Meisterschaften erfolgreich waren. Abgerundet wurde das Programm von Duo-Nummern, bei denen die Läufer ihre eigene Kreativität zeigen konnten. Den Abschluss bildete ein gemeinsamer Auftritt aller Teilnehmer zum Lied „Catch and Release“.
Mit dem Schaulaufen beenden die meisten Rollkunstläufer ihre erfolgreiche Saison. Die Kadersportler werden jedoch noch eine Woche hart trainieren, um sich auf die abschließenden Pokalwettbewerb in Landau vorzubereiten. Die Geschwister Robin und Fabienne Rücker dürfen außerdem Ende Oktober den rheinland-pfälzischen Verband beim Deutschen Nachwuchspokal in Weil am Rhein vertreten. Für alle Aktiven beginnt Ende September die neue Eissaison in der Eissporthalle Diez.