Pressemitteilung
Für zwölf junge Diezer Rollkunstläufer im Alter von fünf bis 15 Jahren stand zum Ende der sechsmonatigen Sommersaison der letzte Wettkampf in Landau/Pfalz auf dem Programm. Bei den national besetzten Pokalwettbewerben zeigten sich die Sportler vom ERC Diez in guter Form und erzielten insgesamt vier Podestplatzierungen in acht unterschiedlichen Kategorien.
Außer in den Anfängergruppen besteht ein Wettbewerb aus einem Pflicht- und einem Kürteil. Die jüngsten Emma Sabel und Milo Thomas Kuchling zeigten vorgegebene Elemente auf selbst gewählte Musik. Sie wurden bei den Anfängern in den geschlechtsgetrennten Wettbewerben Achte und Zweiter. Tobias Dresel musste sich bei den Freiläufer Jungen sowohl in Pflicht als auch Kür als Zweiter knapp seinem Konkurrenten geschlagen geben. Bei den Figurenläufern der Gruppe 2 wurde Lenya Jaimie Kuchling mit guter Leistung Fünfte. Vanessa Hagen konnte ihr gutes Ergebnis aus der Pflicht nicht halten und wurde insgesamt Achte. In der Kategorie Kunstläufer starteten vier Diezerinnen. Ayse Kabak zeigte die zweitbeste Kürleistung und wurde dadurch auch insgesamt Zweite. Ella-Elisa-Ott belegte in der Kür Platz drei. Aufgrund einer schwächeren Pflicht wurde sie insgesamt Sechste. Lara-Katharina Müller schloss sich mit Platz neun an. Lena Schorn musste den Wettbewerb nach einem Sturz in der Pflicht als Zehnte beenden.
In den leistungssportorientierten Wettbewerben startete Fabienne Rücker in der Kategorie Schüler C. Mit einer guten Pflicht (Platz 3) und einer schönen Kür (Platz 4) wurde sie insgesamt Vierte. Sophia Schmied startete bei den Schülern B nur im Teilwettbewerb Kür, wo sie als Erstplatzierte eine hervorragende Leistung abrufen konnte. Bei den Schülern A siegte Robin Rücker mit einer sauberen Pflicht und einer ausdruckstarken Kür.
Die Diezer Rollsportler beenden mit diesem Wettbewerb die Sommersaison und wechseln von vier Rollen auf die Kufen. Bis Ende März trainieren sie fortan Eiskunstlaufen in der Diezer Eissporthalle. Für Robin und Fabienne Rücker steht jedoch zunächst noch der Deutsche Nachwuchspokal in Weil am Rhein als Saisonhöhepunkt auf dem Programm.