Diezer erfolgreich bei Wettbewerben in NRW

Pressemitteilung

Nach monatelanger Trainingsarbeit, die durch die Vorbereitungen und Aufführungen des „Weihnachtszaubers on ice“ im Dezember unterbrochen wurden, starteten die Diezer Eiskunstläufer nun erfolgreich in die Wettbewerbsphase. Einige Läufer nutzen die Möglichkeiten, um sich in Nordrhein-Westfalen mit der starken Konkurrenz zu messen und sich so auf die bevorstehenden Wettkämpfe in Rheinland-Pfalz vorzubereiten.

161120_Ruhr-CupZunächst galt es für Robin Rücker sich beim Ruhr-Cup in Essen das erste Mal im Wettbewerb „Jugend Herren U18“ national zu messen und Punkte für die Deutschen Nachwuchsmeisterschaften zu sammeln. Mit einem zweiten Platz und 63,03 Punkten erzielte er ein gutes Ergebnis, worauf sich in den nächsten Wettbewerben aufbauen lässt. Leider konnte Robin am 2. Qualifikationswettbewerb krankheitsbedingt keine Punkte sammeln und sich somit nicht qualifizieren.

170121_Wiehl3Beim Wiehl-Pokal gingen vier Diezer Läufer an den Start. Im Wettbewerb „Freiläufer Elemente A“ zeigten die beiden jungen Talente Tatjana Richter und Evelina Wagner ihr ganzes Potenzial und konnten sich gegen die starke Konkurrenz behaupten, so dass sie das Siegerpodest als Erste und Zweite bestiegen. Ayse Kabak erzielte bei den Anwärtern den 17. Platz. Robin Rücker zeigte wie seine beiden Vereinskameradinnen eine sehr gute Leistung und siegte in der Kategorie „Jugend Herren“.

In Krefeld startete Sophia Schmied als einzige Diezerin beim Ina-Bauer-Pokal. Sie zeigte eine gute Kür und wurde im Wettbewerb „Anwärter B“ Sechste.

170225_Dom-Pokal4Zwölf der jüngeren Diezer Eiskunstläufer starteten zum Abschluss dieser NRW-Serie in Köln beim Dom-Pokal. Lily O’Connor wurde bei ihrem ersten Wettkampf bei den „Minis“ auf Anhieb Dritte. Maxim Kühnal erzielte bei den „Eisläufern“ den zwölften Rang. Helin O’Connor wurde 15. bei den „Freiläufern 1“. Bei den älteren Freiläufern der Gruppe 2 wurde Tatjana Richter Sechste. Tobias Dresel und Evelina Wagner belegten hier die Ränge neun und zehn. Im Wettbewerb „Figurenläufer A“ starteten Lenya Kuchling (5.), Bernadette Lucht (8.) und Vanessa Hagen (14.) vielversprechend. In der Kategorie B der Figurenläufer zeigten Ella-Elisa Ott (7.) und Lena Schorn (15.) eine gute Leistung. Als „Anwärterin“ platzierte sich Ayse Kabak im leistungsstärksten Wettkampf als Dreizehnte.

Nach den guten Erfahrungen bei den nationalen Wettbewerben bleiben den jungen Sportlern noch ein paar Trainingseinheiten, in denen sie sich intensiv auf die Rheinland-Pfälzische Landesmeisterschaft vorbereiten können, die Ende März in der heimischen Eissporthalle in Diez ausgetragen wird.