Pressemitteilung
Beim 2. Wiesbadener Eisliliencup, welcher vom RSC Wiesbaden in der Diezer Eissporthalle ausgetragen wurde, war der Eis- und Rollsportclub Diez mit einer kleinen Mannschaft am Start. In insgesamt elf verschiedenen Wettbewerben, die nach Leistung und Alter eingeteilt werden, nahmen 17 junge Sportler vom ERC im Alter von fünf bis 17 Jahren teil. Insgesamt konnten Sie der starken Konkurrenz aus Bayern, Berlin, Hessen und Rheinland-Pfalz standhalten.
Los ging es mit den jüngsten Teilnehmern in der Kategorie „Eispurzel“. Milena Wagner belegte hier einen starken zweiten Rang. Bei den „Eisküken 1“ wurde Maxim Kühnal Achter. In der Gruppe 2 der jüngeren „Eisküken“ starteten Milo Thomas Kuchling (6.) und Lily O’Conor (7.). Bei den „Eisminis“ erzielte Laura Mainusch in Gruppe 1 den fünften Platz und Helin O‘Conor den Sechsten in Gruppe 2.
In den folgenden Wettbewerben der „Eisfreiläufer“ und „Eisfigurenläufer“ müssen die Starter ihr Leistungspotenzial durch vorher abgelegte, gleichnamige Prüfungen nachweisen. Annika Salzmann und Tobias Dresel wurden bei den „Freiläufern 1“ Fünfte und Sechster. In der Gruppe 2 belegte Anna Schneider einen guten dritten Platz. In den Wettbewerben der „Figurenläufer“ zeigte Ella-Elisa Ott bei ihrem Sieg in der Gruppe 1 eine hervorragende Kür. Lena Schorn landete als Zweite nur knapp dahinter. Alena Mikhailov und Vanessa Hagen vervollständigten dieses gute Ergebnis als Vierte und Sechste. In der Gruppe „Eisfigurenläufer 2“ gingen die Plätze fünf und sechs an Lenya Jaimie Kuchling und Bernadette Lucht.
In der Kategorie „Ice Flower A“, einem der leistungsstärksten Wettbewerbe des Tages, verfehlte Ayse Kabak als Vierte das Podest nur knapp. Abschließend fanden die Show-Wettbewerbe statt. Samira Petry konnte im Solowettbewerb der unter 18-Jährigen den dritten Platz bejubeln.
Der Eisliliencup war für die meisten Teilnehmer somit eine gelungene Generalprobe für die bevorstehende Rheinland-Pfälzische Landesmeisterschaft, welche Ende März ebenfalls in Diez stattfinden wird.