Als einer von vier Rheinland-Pfälzern durfte Robin Rücker den Landesverband bei den Süddeutschen Meisterschaften im Rollkunstlaufen in Freiburg vertreten. Bei seiner ersten nationalen Meisterschaft siegte er bei den Jugend Herren in der Kür.
Der Kürwettbewerb bestand aus zwei Teilen: dem Kurzprogramm und dem Kürprogramm. Im ersten Teil, der Kurzkür, müssen bestimmte Elemente in einer vorgegebenen Reihenfolge zu einer selbstgewählten Musik gezeigt werden. Der Sechszehnjährige, betreut durch die erfahrene Landestrainerin Heidrun Schneider, zeigte hier leichte Schwächen in den Sprüngen und bekam aufgrund unsauberer Landungen nur wenige Punkte.
Besser lief es einen Tag später im Kürprogramm zur Musik von Star Wars. Mit dem gestandenen Doppelflip als Höchstschwierigkeit erhielt er in der A-Note eine 5,8 und in der B-Note für die künstlerische Komponente sogar eine 5,9. Mit dieser ausdrucksstarken Kür sicherte er sich vor den Augen seiner Heimtrainerin Karen Schleppy den Sieg im Kürwettbewerb.