Als einer von nur fünf rheinland-pfälzischen Startern war Robin Rücker der einzige Lokalmatador, der den Eis- und Rollsportclub Diez bei den Süddeutschen Meisterschaften im Rollkunstlaufen vertreten durfte. Mit einer starken Kür lief Robin insgesamt auf einen hervorragenden zweiten Platz.
In der Diezer Eissporthalle wurden nach 2009 wieder einmal die Wettbewerbe der süddeutschen Verbände ausgetragen. Vier Tage lag maßen sich die besten Rollkunstläufer Süddeutschlands in Pflicht, Kür, Paarlauf, Paartanz, Solotanz und Formationswettbewerben. Bei seiner fünften Teilnahme trat Robin Rücker im Kürwettbewerb der Junioren Herren an. In der Kurzkür, zur Musik Dos Bros von BossHoss, lief es technisch nicht so gut für ihn. Doch durch seine Ausdrucksstärke war der Abstand zu den beiden davor Platzierten nur sehr gering.
In der Kür zu Sherlock Holmes Klängen galt es den Rückstand aufzuholen. Leider stürzte Robin bei den noch nicht sicheren Höchstschwierigkeiten Doppelaxel und Dreifachsalchow. Alle anderen Doppelsprünge, auch in Kombination, konnte Robin sehr sicher landen. Die erste Pirouette, Hackenwaage mit Umsprung in die Sitzpirouette, drehte sehr gut und brachte ihm viele Punkte ein. Auch die anspruchsvolle Schrittfolge meisterte bravourös, so dass er sich mit dieser sehr guten Kürleistung noch auf den zweiten Platz vorkämpfen konnte.
Nun bereitet sich Robin mit seiner Trainerin auf die bevorstehenden Deutschen Meisterschaften vor, welche Anfang August im hessischen Ober-Ramstadt stattfinden werden.