Pressemitteilung
Die im Frühjahr verschobene Mitgliederversammlung des Eis- und Rollsportclub Diez fand nun unter besonderen hygienischen Vorkehrungen statt. Anders als sonst traf man sich in diesem Jahr mit viel Abstand dankenswerterweise in der Sporthalle des SV Freiendiez. Auf der Tagesordnung standen die Jahresberichte des Vorstands sowie Mitgliederehrungen. Mit knapp 20 anwesenden Personen war die Jahreshauptversammlung im Jahr ohne Wahlen von den ca. 140 Mitgliedern durchschnittlich besucht.
Der Vorsitzende, Thomas Rücker, blickte auf ein erfolgreiches Jahr 2019 zurück. Er hob insbesondere die Ausrichtung der Süddeutschen Meisterschaften im Rollkunstlaufen in Diez sowie die Durchführung der ausverkauften Eisrevue „Weihnachtszauber on ice“ hervor und bedankte sich noch einmal bei allen Helfern, die zum Gelingen dieser Veranstaltungen beitrugen.
Aufgrund der aktuellen Situation muss in diesem Jahr auf die geplante Wiederholung der Eisrevue verzichtet werden. Auch die sonst stark nachgefragten Schlittschuhkurse im Herbst können in diesem Jahr nicht stattfinden.
Konni Rücker, Fachwartin für Eiskunstlauf, fasste die vielen weiteren erfolgreichen Veranstaltungen in der Wintersaison 2019/2020 zusammen und hob den Spaß mit dem die Aktiven bei der Sache sind hervor. Sie wies auch darauf hin, dass dies nur durch den unermüdlichen Einsatz und das große Engagement aller Kinder, Trainer, Eltern, Verwandte und Freunde möglich sei. So konnten die Sportler sich auch auf den regionalen über überregionalen Wettbewerben behaupten. Besonders erfolgreich war Robin Rücker auf nationaler Ebene mit dem dritten Platz beim Deutschland Pokal in Dortmund. Im Rollkunstlaufen konnte er beim Interland Cup in Basel sogar international den dritten Platz erzielen. Die Rollkunstläufer präsentierten sich bei verschiedenen Wettbewerben und konnten durch gute Ergebnisse überzeugen, wie der Fachwart für Rollkunstlauf, Hans Dresel, berichtete.
Finanziell steht der ERC zurzeit, dank der erfolgreichen Veranstaltungen, sehr gut da. Dies sei laut Kassenwart Manfred Richter auch notwendig, um die Planungen für die Überdachung der Rollschuhbahn auf dem „Wirt“ voranzutreiben.
Höhepunkt der Versammlung waren die Mitgliederehrungen. Zum einen wurden verdiente Mitglieder für 10, 25 und 30 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Zum anderen wurde Robin Rücker in Anerkennung für seine sportliche Leistung als Deutscher Juniorenmeister im Rollkunstlaufen 2019 ein Pokal vom Verein übergeben. Außerdem verlieh der Sportkreisvorsitzender Werner Hölzer die bronzene Ehrennadel vom Sportbund Rheinland an Dorothea Brück für ihr zwei jahrzehntelanges Engagement als Trainerin und Vorstandsmitglied im ERC. Neben dieser erstmaligen Verleihung einer Ehrennadel im ERC Diez, überreichte Hölzer zur Unterstützung des Vereins einen Scheck an Thomas Rücker, den dieser dankend entgegennahm.
So blickt der ERC trotz der aktuellen guten Lage bange in die Zukunft und hofft, darauf, dass das zurzeit sehr große Interesse am Eis- und Rollkunstlaufen in der Region auch in Zukunft bestehen bleibt und nach Corona auch wieder vollumfänglich bedient werden kann.