Nassauische Neue Presse
Wundervolles Schaulaufen des Eis- und Rollsportclubs Diez in der Eissporthalle vor dem Jubiläumsjahr
Das Schaulaufen des Eis- und Rollsportclubs Diez unter dem Motto „Weihnachtszauber on ice“ begeisterte die Zuschauer.
Dynamik, Eleganz, Geschwindigkeit, Kraft und „Schweben über der Eisfläche“ – Spaß, bunte Märchenwelt und Weihnachtsatmosphäre – all dies konnten die Zuschauer in der ausverkauften Diezer Eishalle beim Schaulaufen des ERC Diez am zweiten Weihnachtsfeiertag erleben, bei dem mehr als 40 Kunstläufer mehrmals ihr Können zeigten und verdienten Applaus bekamen.
Abenteuer auf dem Eis
Alle Zuschauer, ob große oder kleine, waren begeistert, welche Darbietungen ihnen die Kufensportler präsentierten. Sie erlebten bei „Weihnachtszauber on ice“ die Abenteuer von Eisbären und Weihnachtsmädchen, von Schneewittchen und den sieben Zwergen oder die fleißigen Ameisen und die flotten Bienen aus „Tabaluga“. Auch Peter Pan und Jim Knopf, der Lokomotivführer, tummelten sich auf dem Eis und zeigten eine rasante Reise durch die Märchenwelt.
Traumhafte Impressionen
Das Publikum wurde aber auch von träumerischen Impressionen, grazil-leichten Pirouetten sowie akrobatischen und temperamentvollen Choreographien vor einer bunten Kulisse verzaubert. Moderiert vom Vorsitzenden des ERC, Thomas Rücker, präsentierten Fabienne Rücker, Alina Habrom, Johanna Müller, Yannick Pfeifer und Claudia Pfeifer ihre jeweiligen Kürprogramme, die sie bei diversen Meisterschaftswettbewerben zu mehr als respektablen Ergebnissen geführt hatten.
Die Show, die vor allem durch Claudia Pfeifer und Karen Schleppy choreographisch gestaltet wurde, faszinierte alle Zuschauer, und sie überzeugte mit professioneller Umsetzung, den selbst genähten Kostümen, einsatzfreudigen Akteuren im Alter zwischen fünf und 50 Jahren sowie wirkungsvolle Frisuren und Make-Ups.
Selbst kleine Pannen wurden gekonnt überspielt, so dass sich das Publikum anschließend fragte, ob diese Absicht gewesen seien. Die Besucher waren von den Darbietungen, die mit großer Geschwindigkeit auf dem glatten Terrain gezeigt wurden, fasziniert und oft auch erstaunt. Nach einer emotionalen Abschlussszene unter dem Titel „Let it snow“ erhielten alle Darsteller ihren verdienten Applaus.
Die Zuschauer dürfen sich nach dieser tollen Show bereits auf das neue Jahr freuen. Zum dann 30-jährigen Jubiläum ist ein komplettes Musical/Märchen geplant.
(Rolf-Peter Kahl)