Pressemitteilung
In der ordentlichen Mitgliederversammlung des Eis- und Rollsportclub Diez blickte der 1. Vorsitzende, Thomas, Rücker auf eine 40-jährige Vereinsgeschichte zurück. Mit mittlerweile 180 Mitgliedern, wovon 122 aktive Eis- und/oder Rollkunstlaufen betreiben, erfährt der Verein eine noch nie da gewesene Nachfrage.
Vor allem mit seinen Schlittschuhkursen und der alle zwei Jahre stattfindenden Eisrevue „Weihnachtszauber on ice“ genießt der Breitensportverein eine überregionale Popularität. Dennoch stellt Thomas Rücker in seinem Bericht auch fest, dass sich die Gesellschaft nach der Pandemie extrem verändert hat. „Die Vereine werden nur noch als Dienstleister gesehen und das Engagement der Mitglieder, eine Aufgabe zu übernehmen, lässt immer mehr nach. Ohne die Unterstützung von freiwilligen Helfern und Mitgliedern wäre es oft schwierig, den Sportbetrieb aufrechtzuerhalten.“
Um so froher ist der Verein über die Unterstützung seiner treuen Mitglieder und ehrte unter anderem die Gründungsmitglieder mit einem Pokal für ihre 40-jährige Mitgliedschaft.
Abschließend blickt der Verein auf die Jubiläumsaktivitäten der nächsten Monate. Neben einem Sommerfest ist im Winter wieder eine Eisrevue geplant. Außerdem wird es wieder Schlittschuhkurse geben. Der jetzige Vorstand kann auf eine lange und erfolgreiche Zeit im Ehrenamt zurückschauen. „Es wird Zeit nach den vielen Jahren einen Wechsel in der Führung des Vereins umzusetzen. Jedes Mitglied kann seine Talente in den Verein einbringen und neue Ideen kreieren“, so der 1.Vorsitzende Thomas Rücker. In 2025 wird der alte Vorstand nicht mehr zur Wahl antreten und gibt den Mitgliedern ausreichend Vorlaufzeit sich Gedanken über die Posten zu machen. Sie haben jetzt schon die Möglichkeit in den Orga-Teams sich Know-How anzueignen.
Konni Rücker hat nach 10 Jahren erfolgreicher Arbeit als Fachwartin Eiskunstlauf das Herzstück des Vereins verkörpert. Sie hat sich entschlossen ihren Posten ab sofort zur Verfügung zu stellen. Eine Nachfolge ist schon kommissarisch vom Vorstand mit Damian Adamczyk bestätigt worden.